zum Inhalt springen

News

News-Archiv

Susanna Grundmann gewinnt Lehrpreis

Dr. Susanna Grundmann wird für ihre Veranstaltung "Behavioral Economics" im SS 22 der Junior-Lehrpreis (Bachelor) der WiSo-Fakultät verliehen. Dieser wird für die Durchführung von exzellenten Lehrveranstaltungen im Bereich des wissenschaftlichen Mittelbau vergeben.

Wir gratulieren ihr ganz herzlich.


Masterarbeit mit C-SEB Student Award ausgezeichnet

Kailyn Smith hat mit ihrer Masterabeit ""Does losing against women fuel misogyny in men?" den Student Award des Center for Social and Economic Behavior (C-SEB) gewonnen.

Sebastian Tonke gewinnt Dissertationspreis

Sebastian Tonke hat den Dissertationspreis des Entwicklungsökonomischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik und der KfW Entwicklungsbank gewonnen.

Experiment zu COVID-19 und ökonomischem Verhalten

Am 04.05.2020 wurde durch unseren Lehrstuhl ein Experiment über das Kölner Laboratorium für Wirtschaftsforschung (CLER) durchgeführt. Die Teilnehmenden mussten dabei die Entwicklung der COVID-19 Fallzahlen und COVID-19 Todesfälle in Deutschland und den DAX Stand bis zum Freitag den 03.07.2020 prognostizieren. Die korrekten Werte lauten wie folgt:
COVID-19 Fallzahlen in Deutschland laut RKI: 195.674

COVID-19 Todesfälle in Deutschland laut RKI: 9.003

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-07-03-de.pdf?__blob=publicationFile
Dax Eröffnungsstand am 03.07.2020: 12.644,60 Punkte

Quelle: https://www.finanzen.net/index/dax/historisch

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden bereits informiert und ausgezahlt. Wir Bedanken uns bei allen Teilnehmenden!